Dießen:Gasthof steht sporadisch offen

Gemeinde kann den brachliegenden Drei-Rosen-Bau beschränkt nutzen

Von Armin Greune, Dießen

Der seit Jahren leer stehende, ehemalige Gasthof "Drei Rosen" kann vorerst für zehn bis zwölf jährliche Veranstaltungen genutzt werden. Dies sei das Ergebnis eines informellen Gesprächs mit dem Landsberger Kreisbauamt, teilte Bürgermeisterin Sandra Perzul dem Gemeinderat am Montag auf Nachfrage von Miriam Anton mit. Am 12. September konnte im gemeindeeigenen Gebäude bereits die Abschlussveranstaltung des vom Verein "Freie Kunstanstalt" angebotenen Sommerferienprogramms stattfinden. Als Voraussetzung dafür mussten einige Auflagen der Baubehörde für eine gelegentliche Nutzung erfüllt werden: So wurden Stolperstellen am Eingang beseitigt, die Außenbeleuchtung ausgebessert, ein Panikschloss und Fluchtwegleuchten im Erdgeschoss installiert sowie ein zweiter Rettungsweg frei geräumt. Aus Gründen des Brandschutzes muss auch der Zugang zum Obergeschoss dauerhaft abgesperrt bleiben.

Im Juni hatte der Gemeinderat beschlossen, auf dem Areal in den nächsten Jahren bezahlbaren Wohnraum für Einheimische zu schaffen. Wollte man das Gebäude bis dahin längerfristig und regelmäßig für Aktivitäten frei geben, wäre dafür eine Nutzungsänderung mit Baugenehmigung des Landratsamtes samt detaillierten Brandschutzkonzept erforderlich, sagte Perzul.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: