Landkreis Starnberg:Heizkosten von 10 000 Euro für ein Reihenhaus

Landkreis Starnberg: Hans-Georg Glasemann kann nicht nachvollziehen, in welchen Dimensionen sein Energieversorger den Gaspreis erhöht hat.

Hans-Georg Glasemann kann nicht nachvollziehen, in welchen Dimensionen sein Energieversorger den Gaspreis erhöht hat.

(Foto: Arlet Ulfers)

Hans-Georg Glasemann aus Dießen soll 2023 nun zehnmal so viel zahlen wie 2021. Wie der Energieversorger das rechtfertigt - und was Verbraucherschützer raten.

Von Carolin Fries

"Das ist abartig": Hans-Georg Glasemann aus Dießen findet kaum Worte, die beschreiben, was der Brief seines Energieversorgers vor ein paar Tagen in ihm ausgelöst hat. Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen hat ihm die Shell Energy Retail GmbH eine Preisanpassung für das Gas angekündigt, das er von der Tochterfirma des Mineralölkonzerns Shell bezieht - diesmal in schwindelerregender Dimension. Statt wie zuvor monatlich 138 Euro sollte der 75-Jährige von November an monatlich 789 Euro Abschlag zahlen. Glasemann war wütend. Aber da war auch Unsicherheit und Sorge. Was sollte er jetzt tun? Wie in diesen unsicheren Zeiten einen zuverlässigen Anbieter mit moderaten Preisen finden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHilfe für Familien
:"Kinder machen nie absichtlich Probleme"

Daniela Häusele aus Herrsching coacht Kinder und Jugendliche, meist leiden diese unter Stress. Ein Gespräch über zunehmenden Leistungsdruck und darüber, wie Familien Problemen vorbeugen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: