Dießen:Freizeitkapitän aus dem Ammersee gerettet

Ein betrunkener Bootsführer ist am Donnerstagabend gut tausend Meter vom Ufer entfernt auf dem Ammersee gerettet worden. Laut Polizei hatte sich der 35-jährige Pöckinger ein Elektroboot ausgeliehen und war mitten auf dem See zwischen Riederau und Herrsching vom Boot aus Schwimmen gegangen. Allerdings habe er offenbar nicht mehr die Kraft gehabt, um über eine Strickleiter wieder an Bord zu gelangen. Passanten am Ufer und auch Zeugen auf dem See hatten gegen 20.30 Uhr seine Hilferufe gehört und lösten einen Großalarm mit Rettungskräften, Wasserschutzpolizei und Hubschrauber aus. Doch zuvor retteten andere Bootsführer den hilflosen Mann aus dem See und übergaben ihn der Wasserwacht. An Land bemerkten aber die Polizisten, dass der Gerettete alkoholisiert war - ein Alkotest ergab einen Wert von 1,2 Promille, woraufhin sich der Freizeitkapitän einer Blutentnahme unterziehen musste. Auch im Schiffsverkehr würden die Promillegrenzen gelten, weshalb sich der 35-Jährige strafbar gemacht habe, unabhängig von der Art und Größe des Bootes, berichtet die Dießener Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: