Dießen:Ehrlicher Finder bringt 4000 Euro zur Polizei

Ein ehrlicher Finder hat am Dienstag knapp 4000 Euro Bargeld bei der Dießener Polizei abgegeben. Die Geldscheine hatte ein 76-jähriger Mann zuvor bei der Bank abgehoben, in einem Kuvert verstaut und bei der Neuwiese in Riederau auf der Straße verloren, als er aus seinem Auto ausstieg. Ein 19-Jähriger aus Dießen hat insgesamt 22 Scheine im Wert von 20 bis 500 Euro eingesammelt und zur Polizeiinspektion gebracht. Als eine Streife zur Neuwiese fuhr, um nachzusehen, ob dort noch mehr Geld liegt, trafen die Polizisten auf den 76-Jährigen, der schon verzweifelt nach seinem verlorenen Geld suchte. Er hatte kurz vorher bei der Bank 5000 Euro abgehoben. Als er danach den Betrag aus dem Kuvert holen wollte, fand er darin nur noch 1020 Euro vor. Er zeigte sich hocherfreut und glücklich, dass der Rest gefunden und abgegeben worden war. Dem 19-Jährigen ließ er einen "schönen" Finderlohn zukommen, teilte die Dießener Polizei mit.

© SZ vom 30.04.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: