Nach Großbrand in Dießen:E-Bike-Händler will nicht aufgeben

Nach Großbrand in Dießen: Völlig abgebrannt ist die Lagerhalle von "Bavarian Finest E-Bike" in Obermühlhausen.

Völlig abgebrannt ist die Lagerhalle von "Bavarian Finest E-Bike" in Obermühlhausen.

(Foto: Nila Thiel)

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa eine Million Euro.

Von Christian Deussing, Dießen

Nach dem Brand seiner Lagerscheune am 6. Januar in Dießen-Obermühlhausen steht der Inhaber Roland Winkler noch immer unter Schock. In der Halle waren etwa 100 neuwertige E-Bikes gelagert, die für den Verkauf bestimmt gewesen sind. "Für uns ist das neue Jahr mit einer Katastrophe gestartet", schreibt Winkler auf der Homepage seiner Firma "Bavarian Finest E-Bikes". Der Laden und die Lagerhalle seien durch den Brand zerstört worden. Man werde aber versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, den Betrieb weiterzuführen, sagt Winkler.

Bei dem Feuer war ein Gesamtschaden von etwa einer Million Euro entstanden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte. Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus. Es gebe keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung, so ein Polizeisprecher. Nach den Ermittlungen werde ein Baustatiker prüfen, ob die Lagerscheune abgerissen werden müsse, zudem seien dann Gutachter der Versicherung an der Reihe. Es gebe in den nächsten Wochen noch vieles zu klären, sagt Winkler, der seit vier Jahren den E-Bike-Handel in Obermühlhausen betreibt.

Nach Großbrand in Dießen: Stundenlang bekämpften Feuerwehrleute den Großbrand in dem Dießener Ortsteil Obermühlhausen.

Stundenlang bekämpften Feuerwehrleute den Großbrand in dem Dießener Ortsteil Obermühlhausen.

(Foto: Feuerwehr Dießen)

Angeboten würden ausschließlich individuell aufgebaute City-, Trekking-, Mountainbikes und Rennräder mit Elektro-Antrieben. Die Kunden kämen vor allem aus dem südbayerischen Raum und auch aus Baden-Württemberg, so Winkler. Sie könnten aus dem E-Bike-Fuhrpark auf einer eigens angelegten Strecke auch Varianten von Mountainbikes ausgiebig testen. Der Händler hofft, diesen Service bald wieder bieten zu können.

Mit mehr als 80 Feuerwehrleuten war der Brand am Abend des 6. Januar bekämpft worden. Zum Glück habe man ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindern können, berichtete Einsatzleiter Ludwig Fink aus Obermühlhausen. Das Feuer sei gegen 18.30 Uhr ausgebrochen und der Einsatz erst gegen zwei Uhr morgens beendet gewesen. In der Scheune hätten neben den E-Bikes auch getrocknete Kirschhölzer gelagert. Akkus und Batterien von Elektrofahrrädern seien kein gesondertes Gefahrgut mit speziellen Brandschutzvorschriften, betonte Kommandant Fink außerdem.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: