Dießen:Bürger sollen über Parkplatzausbau entscheiden

Initiative sammelt 1360 Unterschriften gegen die geplante Versiegelung der Fläche an der Rotter Straße.

Von Armin Greune, Dießen

Die erste Hürde zum Bürgerentscheid über den umstrittenen Ausbau des Parkplatzes an der Rotter Straße in Dießen ist genommen: Die erst im März gegründete Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelung übergab am Mittwoch im Rathaus Listen mit mehr als 1360 Unterzeichnern, die den Gemeinderatsbeschluss für das 760 000 Euro teure Tiefbauvorhaben kippen wollen. Zur Einleitung eines Bürgerentscheids sind etwa 800 gültige Unterschriften erforderlich, neun Prozent der Wahlberechtigten. Die Rathausverwaltung hat nun vier Wochen Zeit, die Listen zu überprüfen. Binnen einen Monats muss dann der Gemeinderat entscheiden, ob er den Bürgerentscheid zulässt und eventuell ein Ratsbegehren dazu einreicht.

"Sind Sie dafür, dass der Markt Dießen seine Planungen zur Errichtung eines befestigten, ganzjährig nutzbaren Parkplatz einstellt und die unversiegelte Grünfläche mit temporärer Parkmöglichkeit für Veranstaltungen somit erhält?" Die Frage des Bürgerbegehrens sei bei den Dießenern in der vierwöchigen Kampagne "von Anfang an auf enormen Zuspruch gestoßen", sagt Solveig Grundler, Koordinatorin der Initiative, zu der sich Klimalobby, Bund Naturschutz, Heimatverein, Jugendbeirat und der politische Zirkel "Mittwochsdisko" zusammengefunden haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: