Bürgerentscheid in Dießen:Pro und Contra Parkplatzausbau

In dieser Woche finden zwei Infoabende zum Urnengang am 7. August statt. Der QR-Code in den verschickten Wahlbenachrichtungen funktioniert nicht.

Von Armin Greune, Dießen

Am 7. August steht der Bürgerentscheid zum umstrittenen Parkplatzausbau an der Rotter Straße an. Der "Wahlkampf" ist bereits voll entbrannt: An diesem Mittwoch lädt das Dießener Rathaus zu einem Informationsabend ein, um die Argumente der Gemeinderatsmehrheit für das 760 000 Euro teure Vorhaben vorzustellen: Von 19.30 Uhr werden in der Halle IV der Carl-Orff-Schule dazu auch ein Fachmann des beauftragten Planungsbüros und ein Vertreter der TU erwartet. Am Freitag, 15. Juli, lädt dann die Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelungen zur Kundgebung auf dem Untermüllerplatz ein, von 17 Uhr an sind Redebeiträge mit musikalischer Umrahmung vorgesehen. BI-Sprecherin Solveig Grundler kündigt für die nächsten Wochen Plakate, Infostände und einen Protestzug an, "um deutlich zu machen, warum der Ausbau verkehrspolitisch ein Schildbürgerstreich, ökologisch schädlich und eine gigantische Geldverschwendung ist".

Einige Verwirrung haben indes die Wahlbenachrichtigungen ausgelöst, die vergangene Woche vom Rathaus verschickt wurden. Auf ihnen ist ein QR-Code angegeben, mit dem man Unterlagen für die Briefwahl beantragen kann - doch der führt lediglich zu einer Fehlermeldung. Am Montagabend erklärte Bürgermeisterin Sandra Perzul im Gemeinderat, der Code sei von einem externen Dienstleister erstellt worden und könne nun wegen eines Hardware-Fehlers nicht mehr gelesen werden. Einen Wahlschein kann man auch mit der Benachrichtigung postalisch bestellen oder per Internet auf dem Bürgerservice-Portal auf der Homepage der Gemeinde anfordern. Wer ihn persönlich im Rathaus abholt, kann dort auch gleich abstimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: