Literatur für KinderLesereise durch Europa

Lesezeit: 2 Min.

Bücher von Kindern, die unterwegs sind: Verlegerin Lisa Hammerl mit einem Exemplar des Buches „Ab zu den Wölfen!“.
Bücher von Kindern, die unterwegs sind: Verlegerin Lisa Hammerl mit einem Exemplar des Buches „Ab zu den Wölfen!“. (Foto: Nila Thiel)
  • Der Verlag Limbion aus Dießen startet die neue Reihe „Familiaris" mit acht Kinderbüchern aus verschiedenen europäischen Ländern, gefördert mit 100.000 Euro von der EU.
  • Die ersten beiden Titel sind das niederländische Bilderbuch „Ab zu den Wölfen!“ ab drei Jahren und der finnische Roman „100 Tage zu Hause“ ab neun Jahren.
  • Beide Bücher behandeln Kindergefühle - das Bilderbuch Eifersucht aufs Baby, der Roman Schulangst und Freundschaft einer elfjährigen Finnlandschwedin.
Von der Redaktion überprüft

Dieser Text wurde mit der Unterstützung einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt. Lesen Sie mehr über unseren Umgang mit KI.

Fanden Sie diese Zusammenfassung hilfreich?
Mehr Feedback geben

Der mehrfach prämierte Kinder- und Jugendbuchverlag Limbion aus Dießen am Ammersee legt die ersten beiden Titel aus der Reihe „Familiaris“ vor: ein Bilderbuch aus den Niederlanden und einen Roman aus Finnland.

Von Renate Greil, Dießen

Wie Kinder in verschiedenen europäischen Ländern leben, steht im Mittelpunkt der neuen Reihe „Familiaris“ des kleinen unabhängigen Verlages Limbion aus Dießen. Acht besonderen Kinderbüchern aus Grönland, Island, Finnland, Norwegen, Estland, Polen, den Niederlanden und Belgien sind geplant. „Vieles ist gleich, manches ist unterschiedlich“, sagt Verlegerin Lisa Hammerl.

2026 und 2027 erscheinen je vier Titel in dem Verlag, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde und bereits das dritte Jahr in Folge die dotierte Verlagsprämie des Freistaates Bayern erhielt. Die ersten beiden Bücher der Reihe sind ein Bilderbuch aus den Niederlanden für Kinder ab drei Jahren mit dem Titel „Ab zu den Wölfen!“ und ein illustrierter Roman aus Finnland für Kinder ab neun Jahren: „100 Tage zu Hause“.

Zwei unterschiedliche Bücher, die aber wie alle Bücher der Reihe gemeinsam haben, dass sie „ehrlich Gefühle benennen“, wie Hammerl sagt. Möglich wurde die Reihe durch eine Förderung des Programms Kreatives Europa (Bereich Kultur) der Europäischen Union, bei dem die Verlegerin einen komplexen Antrag, der ohne Anhänge 140 Seiten umfasste, und die komplette Buchreihe vorlegen musste. Die EU-Förderung ist mit 100 000 Euro dotiert. Darin sieht Hammerl eine Bestätigung und Wertschätzung ihrer verlegerischen Arbeit.

Die Bücher erzählen von Kindern, die unterwegs sind, sei es zu sich selbst, zueinander oder in die Welt. „Sie führen durch Zeiten, Landschaften und innere Räume und handeln von Geschwistern und Freundschaften, von Mut und Verletzlichkeit, von Verlust und Hoffnung und vom Fremdsein und Ankommen“, sagt Hammerl. Beim Bilderbuch „Ab zu den Wölfen!“ von Autorin Anna Woltz geht es um die Ankunft eines neuen Babys, um Eifersucht und Neubeginn, komplett erzählt aus der Lebenswelt von Fitz, dem Hund.

„Witzig, frech und hoffungsvoll“, sei die Geschichte bei der „jeder seinen Platz findet“. Übersetzt wurde der Text aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann.  Eine zweite Ebene gibt es durch die klare Farbgebung der erfahrenen Illustratoren Ingrid und Dieter Schubert, sodass auch ohne Text die Gefühle vermittelt werden. Die Verlegerin erkennt in dieser Geschichte auch die große Leichtigkeit und den Humor der Niederländer bei ernsten Themen.

Um Schulangst, Mut und Freundschaft geht es in dem Roman „100 Tage zu Hause“.
Um Schulangst, Mut und Freundschaft geht es in dem Roman „100 Tage zu Hause“. (Foto: Nila Thiel)

Aus Finnland kommt das Buch „100 Tage zu Hause“, welches laut Hammerl in jeder Schulbibliothek stehen sollte. Der Kinderroman von Autorin Matilda Gyllenberg greift das Thema Schulangst, Mut und Freundschaft auf, denn die elfjährige Finnlandschwedin Nike schafft es nach Weihnachten nicht mehr in die Schule. „Das ernste Thema wird in eine temporeiche Kriminalgeschichte eingebunden“, sagt Hammerl.

Die Autorin nutzt starke Bilder wie den Oktopus aus Angst, die spannend und empathisch erzählte Geschichte illustrierte Maria Sann und aus dem Finnlandschwedischen übersetzte Franziska Hüther. Für die deutsche Ausgabe hat Limbion ein neues Cover gestaltet, das Gefühlsfarben von dunkellila über rot zu wärmeren Tönen zeigt. „Die Angst wird ihre Stärke“, sagt Hammerl, zudem wird Nike aufgefangen.

Bei der Auswahl neuer Bücher lässt sie sich davon leiten, was in der Lebenswelt von Kindern los ist.  „Wir gehen einfach ein Stück mit“, sagt die Verlegerin. Wichtig ist Hammerl auch die Namensnennung der jeweiligen Übersetzerinnen auf dem Cover. Gedruckt werden die Bücher bei dem österreichischen Unternehmen Gugler Medien im zertifizierten Cradle-to-Cradle-Verfahren im Silber-Standard. „Das wollten wir schon länger“, sagt Hammerl. Neu ist ein Verlagsatelier in der Dießener Brunnenstraße 15 mit einer Leseecke, in der alle Bücher angeschaut werden können.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freizeit im Winter
:Die schönsten Sonnenspaziergänge rund um München

Ob frühmorgens, in der Mittagspause oder ausgeruht am Wochenende: Sobald es die Sonne durch die Nebelsuppe schafft, können Sie auf diesen elf Runden im Münchner Umland Licht und frische Luft tanken.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: