Zahlreiche Dießener haben am späten Freitagnachmittag gegen den vom Gemeinderat beschlossenen Behelfsparkplatz an der Rotter Straße demonstriert. Augenzeugen berichten von insgesamt etwa 60 Menschen, die teilweise mit Schildern und Plakaten die Planungen der Gemeinde kritisierten und ein Bürgerbegehren anstreben. Die Bürgerinitiative wird von der Ortsgruppe im Bund Naturschutz, Jugendbeirat und Heimatverein, der Dießener Klimalobby, dem politischen Zirkel "Mittwochsdisko" sowie Privatpersonen unterstützt. Sie wertet die 760 000 Euro teure Tiefbaumaßnahme als falsches verkehrspolitisches Signal und stellt den Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen in Dießen generell in Frage. Die Gemeinde will eine Fläche gegenüber der Mädchenrealschule versiegeln und dort 100 Parkplätze errichten, um dem zunehmenden motorisierten Verkehr gerecht zu werden. Die unbefestigte Parkfläche an der Rotter Straße stünde bei Starkregen unter Wasser, begründet die Gemeinde das Vorhaben. Zudem würden bald beim Marienmünster Parkplätze wegfallen.
DießenDemo gegen Parkplätze
