Dießen:Alte Linden werden gefällt

Der Bauausschuss des Gemeinderats sieht keine Chance, die beiden alten Linden an der Dettenschwanger Fischbachstraße zu retten. Zwar hatte sich Michael Hofmann (BP) für den Schutz der Bäume stark gemacht, die einem auf dem Grundstück geplanten Bungalow im Weg stehen. Doch sie ließen sich nur mit einer Baumschutzverordnung eventuell vor der Fällung bewahren, sagte Bürgermeister Herbert Kirsch, der im Gemeindetag und Landratsamt nachgefragt hatte. Dort seien die Linden als "nicht besonders ortsbildprägend" angesehen worden, zudem sei deren Verkehrssicherheit so eingeschränkt, dass noch heuer eingegriffen werden müsste. "Nur guten Willen zu zeigen, sehe ich bei der juristischen Lage als sinnlos an", meinte Kirsch. Bis auf Hofmann stimmten dem alle Gemeinderäte zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: