Späte Ausbildung:Wie man das Lernen wieder lernt

Markus Andres

Arbeitet gerne mit Holz: Markus Andres lässt sich im Starnberger Betrieb als Zimmerer ausbilden. Der vormalige Messe- und Veranstaltungsbauer musste das Lernen wieder lernen.

(Foto: Privat)

Markus Andres ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne. Als er in der Pandemie auf einmal ohne Arbeit dasteht, beginnt er eine Ausbildung zum Zimmermann. Über einen, der nochmal ganz vorne anfängt.

Von Carolin Fries, Starnberg

Markus Andres war schon Verkäufer, Chauffeur und Dialogmanager, bevor er 25 Jahre lang selbständig im Messe- und Veranstaltungsbau gearbeitet hat. Seit September drückt der 50-Jährige nun wieder die Schulbank, wenn auch coronabedingt nur virtuell. Weil seit Beginn der Pandemie keine Großveranstaltungen mehr stattfinden und der Münchner von einem Tag auf den anderen ohne Arbeit dastand, hat er in Starnberg eine Umschulung zum Zimmerer begonnen.

Zur SZ-Startseite
Race photo production Vendee Globe 2020; Isabelle Joschke

SZ PlusSeglerin Joschke im Interview
:"Die Hölle ist nie weit weg auf dem Ozean"

Isabelle Joschke treibt allein in ihrem Boot auf dem Atlantik. Bei der Vendée Globe war sie die beste Frau, bis sie wegen eines Schadens aufgeben musste. Ein Gespräch auf den Wellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: