Corona im Landkreis Starnberg:Altenheim bleibt verschont

Coronavirus - Frankfurt am Main - Testmobil

Corona-Testkit

(Foto: dpa)

Sämtliche Tests bei den Bewohnern fallen negativ aus. Auch in einem Kindergarten können keine Infektionen festgestellt werden.

Von Michael Berzl

Entwarnung im Pöckinger Gemeindekindergarten: Alle Corona-Tests an Kindern sind dort negativ ausgefallen. Dieses Ergebnis teilte Sprecherin des Starnberger Landratsamts, Barbara Beck, am Mittwoch gegen Abend mit. Dennoch bleibe die Einrichtung mit vier Gruppen noch bis zum Freitag geschlossen. Damit folge man einer Anweisung des Gesundheitsministeriums, erklärte Beck. Bürgermeister Rainer Schnitzler hatte dies in einer Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche kritisiert, da die Gruppen streng getrennt voneinander betreut würden.

Schließung und Tests waren notwendig geworden, als sich herausgestellt hatte, dass auch ein mit Sars-CoV-2 infiziertes Kind aus der Asylbewerberunterkunft in Percha den Kindergarten besuchte. Am vergangenen Freitag wurden daher an den anderen vier Kindern in der Gruppe Abstriche vorgenommen und untersucht.

Seit Mittwoch liegen auch alle Untersuchungsergebnisse aus der Gemeinschaftsunterkunft in Seefeld vor. Demnach wurden dort insgesamt acht Corona-Fälle festgestellt. Sieben Flüchtlinge, die sich mit dem Virus infiziert haben, wurden in eine Unterkunft in Wackersberg verlegt; einer von ihnen wurde ins Krankenhaus gebracht. Grund dafür sei aber nicht eine Covid-19-Erkrankung.

Wegen der Corona-Fälle in der Unterkunft in Seefeld wurden Bewohner eines Altenheims getestet, in dem einer der Infizierten gearbeitet hat. Alle Tests seien negativ ausgefallen, teilte Beck nun mit. "Wir sind total erleichtert", sagte sie. Das Ergebnis sei aber zu erwarten gewesen, weil der Infizierte keinen Kontakt mit Bewohnern gehabt habe. Um welches Heim es sich handelt, teilt die Kreisbehörde weiterhin nicht mit. Währenddessen gelten im Malteserstift in Percha weiterhin Besuchsverbot und Aufnahmestopp, nachdem dort eine Bewohnerin und zwei Mitarbeitern positiv getestet worden waren. Die Zahl der Infektionen im Landkreis liegt damit auch am Mittwoch bei 554.

Zur SZ-Startseite
Frau in Ankerzentrum tot aufgefunden

SZ PlusAsylbewerber
:"Man kann doch nicht positiv und negativ Getestete an einem Ort haben"

In Flüchtlingsunterkünften in Regensburg wurden etwa 100 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Die Nicht-Infizierten versuchen immer verzweifelter, sich vor einer Ansteckung zu schützen - und erheben schwere Vorwürfe gegen die Betreiber.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: