Partnergemeinden in der Corona-Krise:Hier Stillstand, da normaler Alltag

In den meisten Partnerorten der Landkreisgemeinden gelten wegen Corona ähnlich strenge Beschränkungen wie bei ihren oberbayerischen Freunden. Einzig auf Taiwan sind Schulen, Restaurants und Läden regulär geöffnet.

Von SZ-Autoren

Tutzing - Balatonkenese: Die Fahrt zu den ungarischen Freunden an den Plattensee war schon fest für diesen Mai geplant. Aber wegen der Corona-Pandemie musste der Freundeskreis Tutzing-Bagnéres-Balatonkenese die Reise an Christi Himmelfahrt absagen. Die Vorsitzende Stefanie von Winning bedauert das sehr. Nach knapp zwei Jahren, als eine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde zur Kulturnacht gekommen war, wollte man die Bande wieder fester knüpfen.

Gilching - Cecina: Seit Wochen dürfen Graziella Santarelli, ihre Familie, Freunde und alle anderen Cecinesi nicht aus dem Haus. Wenn sie einkaufen müssen, zur Apotheke oder zum Arzt, muss das innerhalb von 200 Metern passieren. Die Parks sind geschlossen, der nahe Strand am Tyrrhenischen Meer ist tabu. Aber die Menschen in Cecina, der italienischen Partnergemeinde von Gilching, sind geduldig, weiß Silvia Sgariglia. Die gebürtige Italienerin aus Livorno lebt in Gilching, ist zweite Vorsitzende des "Vereins zur Förderung der Partnerschaft Cecina-Gilching" - und Graziella Santarelli ist ihre Cousine. Aber die Italiener beschweren sich nicht.

Gauting - Clermont l'Hérault: Nicht nur der Lac du Salagou, auch die Spiel- und Sportplätze und sogar der kommunale Friedhof von Clermont l'Hérault, der Partnerstadt von Gauting in Südfrankreich, sind zu Beginn der Corona-Pandemie geschlossen worden. Wie die Menschen dort trotzdem mit der Krise zurechtkommen.

Gauting - Patchway: Wie viele Menschen aus Patchway, der südenglischen Partnergemeinde von Gauting, am Corona-Virus erkrankt sind, lässt sich nicht ermitteln. Offizielle Zahlen gibt es laut Partnerschaftsverein "Twinning Association" nicht. Patchway gehört zur Region South West, die mit etwa 500 Infizierten eine sehr niedrige Infektionszahl in Großbritannien haben soll. Da amtliche Zahlen fehlen, müssen die Menschen auf die des Nachrichtenkanals BBC zurückgreifen. Und auch die seien verwirrend, heißt es.

Starnberg - New Taipei City: Taiwan verzeichnet mit seinen 23 Millionen Einwohnern aktuell landesweit 429 bestätigte Corona-Fälle, sechs Personen sind gestorben. In der Stadt Hualien beläuft sich die Zahl der Infizierten auf null und in New Taipei City auf 90, berichtet Katharina Bertz, die Assistentin des Generaldirektors der Taipeh-Vertretung in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: