Clelia Segieth gibt Job auf:Buchheim-Museum verliert Kuratorin

Im Sommer hatte sie noch einen Teilerfolg: Das Museum in Bernried stellte erstmals Exponate aus, die nicht der Sammlung von Lothar-Günther Buchheim entnommen waren. Nun hat sich Kuratorin Clelia Segieth mit dürren Worten von ihren Mitarbeitern verabschiedet.

gfi

Clelia Segieth, Kuratorin des Buchheim-Museums in Bernried, hat ihren Job aufgegeben. Eine Begründung dafür gibt es nicht. Segieth war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Sie hatte sich kurz vor Weihnachten von ihren Mitarbeitern mit den dürren Worten verabschiedet, dass sich "die Buchheim-Stiftung und ich getrennt haben. Vielen Dank für die Zusammenarbeit".

Der Geschäftsführende Stiftungsvorstand Burkhard Stich sprach von einer "einvernehmlichen Trennung". Vermutlich ist Segieth gegangen, weil sie das Museum noch weiter öffnen wollte und mit diesem Ziel an der Buchheim-Stiftung scheiterte, der Diethild Buchheim, die Witwe des Sammlers, vorsitzt.

Im Sommer 2012 hatte die Kuratorin noch einen Teilerfolg: Das Museum hatte erstmals Exponate ausstellt, die nicht der Sammlung von Lothar-Günther Buchheim entnommen waren. Auch der Rechnungshof hatte eine Zusammenarbeit mit anderen Sammlungen verlangt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: