MeinungBundestagswahl im FünfseenlandGegengewicht zum AfD-Trio

Portrait undefined Florian Zick

Kommentar von Florian Zick, Starnberg

Lesezeit: 1 Min.

Carmen Wegge (SPD) und Michael Kießling (CSU) waren bislang im Bundestag vertreten - und werden das voraussichtlich auch in der kommenden Legislaturperiode sein.
Carmen Wegge (SPD) und Michael Kießling (CSU) waren bislang im Bundestag vertreten - und werden das voraussichtlich auch in der kommenden Legislaturperiode sein.
Georgine Treybal/Georgine Treybal

Kießling und Wegge bleiben als weltoffene Gegengewichte in Berlin – zum Glück. Denn die in Teilen rechtsextreme AfD entsendet gleich drei Vertreter aus dem Fünfseenland in die Bundeshauptstadt.

SZ bei Google bevorzugen

Sie sind keine direkten Repräsentanten des Fünfseenlands: Gerrit Huy aus Inning ist in Weilheim angetreten, Ingo Hahn aus Stockdorf in Bad Tölz-Wolfratshausen und Reiner Gross über die Liste. Alle drei werden aufgrund der massiven Zugewinne der AfD künftig im Bundestag vertreten sein – und dort dann auch ein Stück weit das Bild prägen, das sich die Republik von Starnberg und Umgebung macht.

Zur SZ-Startseite

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Kießling legt noch ein paar Prozent drauf

Der CSU-Direktkandidat darf mit einer weiteren Legislaturperiode in Berlin rechnen, doch auch für Carmen Wegge (SPD) dürfte es reichen. Aus dem Landkreis Starnberg kommen außerdem drei AfD-Abgeordnete.

Von Michael Berzl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: