Sie sind keine direkten Repräsentanten des Fünfseenlands: Gerrit Huy aus Inning ist in Weilheim angetreten, Ingo Hahn aus Stockdorf in Bad Tölz-Wolfratshausen und Reiner Gross über die Liste. Alle drei werden aufgrund der massiven Zugewinne der AfD künftig im Bundestag vertreten sein – und dort dann auch ein Stück weit das Bild prägen, das sich die Republik von Starnberg und Umgebung macht.
MeinungBundestagswahl im FünfseenlandGegengewicht zum AfD-Trio

Kommentar von Florian Zick, Starnberg
Lesezeit: 1 Min.

Carmen Wegge (SPD) und Michael Kießling (CSU) waren bislang im Bundestag vertreten - und werden das voraussichtlich auch in der kommenden Legislaturperiode sein.
Georgine Treybal/Georgine TreybalKießling und Wegge bleiben als weltoffene Gegengewichte in Berlin – zum Glück. Denn die in Teilen rechtsextreme AfD entsendet gleich drei Vertreter aus dem Fünfseenland in die Bundeshauptstadt.
