Soziales Engagement im Landkreis StarnbergHilfe in der Not

Lesezeit: 2 Min.

Johann Oberhofer ist Geschäftsführer der 2009 im Kloster Andechs gegründeten Bürgerstiftung des Landkreises Starnberg.
Johann Oberhofer ist Geschäftsführer der 2009 im Kloster Andechs gegründeten Bürgerstiftung des Landkreises Starnberg. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Bürgerstiftung Starnberg unterstützt im Landkreis eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte. Gerade hat sie ihren 16. Geburtstag gefeiert.

Von Lilly Fels, Andechs

Starnberg ist der Landkreis mit der höchsten Kaufkraft und den meisten Einkommensmillionären in Deutschland. Bei solchen Statistiken gerät schnell in Vergessenheit, dass auch hier Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Die Bürgerstiftung Starnberg setzt sich mit finanziellen Förderungen dafür ein, dass inmitten von Wohlstand keine Initiative übersehen wird.

„Die Bürgerstiftung springt da ein, wo staatliche Institutionen, also in unserem Fall hauptsächlich das Landkreisamt und die Gemeinden, keine Fördermittel haben“, erklärt Geschäftsführer Johann Oberhofer. „Dabei lernt man sehr interessante Menschen mit ganz spannenden Themen und Projekten kennen.“ Oberhofer ist einer der 30 Gründungsstifter, die die Bürgerstiftung vor 16 Jahren in der alten Bibliothek des Kloster Andechs in Leben gerufen haben.

Seitdem sind die Fördergelder allerhand gemeinnütziger Vereine, Institutionen und Initiativen aus den Bereichen Bildung, Integration, Soziales, Senioren, Kinder und Jugend, Kultur und Sport zugute gekommen. „Man wägt nach sozialen und karitativen Gesichtspunkten ab“, erläutert Oberhofer. Der Kinderschutzbund hat im Zweifel also Vorrang vor dem Kunstrasenplatz. Förderanträge können zweimal im Jahr eingereicht werden, im Anschluss entscheiden Vorstand und Kuratorium, zu dessen Mitgliedern auch Fernseh-Moderator Willi Weitzel gehört, über die Anträge. Laut Oberhofer erhalten jedes Halbjahr 15 bis 20 Projekte Unterstützung. Die Förderbeträge können dabei ganz unterschiedlich ausfallen: Manchmal sind es 500, mal 1500 Euro.

Finanziell steht die Stiftung auf sicheren Beinen. „Das Grundkapital bleibt immer gleich, deshalb ist die Stiftung für die Ewigkeit ausgerichtet“, erklärt Oberhofer. Jährlich können rund 40 000 Euro ausgeschüttet werden - vorausgesetzt, die Zinspolitik bleibt auf demselben Niveau. Denn die Stiftung ist wie so vieles andere auch abhängig von den politischen Geschehnissen: Die Corona-Pandemie habe sich deutlich bemerkbar gemacht, erinnert sich Oberhofer. Und die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) habe sich damals auch auf die Arbeit der Stiftung ausgewirkt. „Da mussten wir dem ein oder anderen Projekt eine Absage erteilen, obwohl es sinnvoll gewesen wäre“, so Oberhofer.

Auch die aktuelle Wirtschaftslage merkt die Bürgerstiftung. Die Kommunen sind klamm, immer mehr Projekte benötigen private Förderung. Das zeigt sich auch in der Anzahl der Förderanträge, die bei Oberhofer und seinen Mitstreitern eingehen. Die gute Nachricht: Die Leute sind nach wie vor bereit, etwas zu geben. „Das Spendenaufkommen ist relativ stabil“, sagt Oberhofer. Die große Herausforderung für die Bürgerstiftung sei es, den Leuten zu zeigen, wo das Engagement ankommt. Nur, wenn sich etwas vorweisen lässt, spenden die Leute weiter. Und dass ein Projekt etwas wird, ist nicht nur eine Frage des Geldes. Auch in einer Region voller Wohlstand können soziale Initiativen nur durch den Einsatz von Freiwilligen fruchten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Streichel-Zeit am Ammersee
:Kuscheln mit Kühen

Kuh-Striegeln als Wochenend-Aktion? Wird durchaus gebucht, zum Beispiel in Eching am Ammersee auf dem Bio-Hof von Martin Stangl. Das genießen nicht nur die Tiere - es kann sich auch positiv auf die menschliche Gesundheit auswirken.

SZ PlusVon Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: