Bürgermeisterwahl:Stabübergabe im Tutzinger Rathaus

Nach der Stichwahl räumt Elisabeth Dörrenberg das Büro für die frisch gewählte Bürgermeisterin Marlene Greinwald.

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Im Tutzinger Rathaus herrschte am Montag nach der Bürgermeister-Stichwahl, aus der Marlene Greinwald von den Freien Wählern (FW) als Siegerin hervorging, Aufbruchstimmung. Elisabeth Dörrenberg räumte ihren Schreibtisch im Bürgermeister-Büro. Um 12 Uhr organisierten die Mitarbeiter für sie einen herzlichen Abschied. Dörrenberg (CSU) hatte als Zweite Bürgermeisterin kommissarisch die Amtsgeschäfte seit dem Tod von Bürgermeister Rudolf Krug geführt. Sie wird sich künftig wieder auf ihr Ehrenamt beschränken. An diesem Dienstag übernimmt Greinwald offiziell den Posten als Rathauschefin. Die Abläufe in der Tutzinger Verwaltung sind ihr durchaus vertraut. Die 56-Jährige amtierte seit 2014 ehrenamtlich als Dritte Bürgermeisterin in der Seegemeinde. Vereidigt wird Greinwald am Dienstag, 6. Februar, in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats um 19 Uhr. Zuvor ist um 18.30 Uhr jedermann bei einer ökumenischen Andacht in der Pfarrkirche St. Joseph willkommen.

Greinwald ist die neue Bürgermeisterin; Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Tutzing

Marlene Greinwald legt diesen Dienstag als Tutzings frisch gebackene Bürgermeisterin im Rathaus los.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Bürgermeisterin hatte am Sonntag mit 58,5 Prozent einen deutlichen Sieg eingefahren. Im Stimmbezirk 1 im Tutzinger Norden gaben ihr sogar 65,8 Prozent der Wähler ihre Stimme, im Zentrum konnte sie 62,3 Prozent verbuchen. 4340 Tutzinger haben gewählt, was einer Beteiligung von 55,1 Prozent entspricht. 18 Stimmen waren laut Endergebnis ungültig.

Marlene Greinwald feierte ihren Sieg mit Freunden und Familie bis Mitternacht im "Tutzinger Keller". Sie ist die erste Frau an der Rathausspitze in Tutzing. Was sie als kommunale Wahlbeamtin verdienen wird, weiß sie selbst noch nicht genau. Vorgänger Krug wurde in der knapp 10 000 Einwohner großen Gemeinde nach A 16 besoldet, was mindestens 5586 Euro plus Aufwandsentschädigung entspricht. Ihre erste Bürgermeistersprechstunde am Donnerstag, 1. Februar, von 14 bis 16 Uhr muss Greinwald Hauptamtsleiter Marcus Grätz überlassen. "Absagen wollten wir nicht, aber da tagt gleichzeitig der Arbeitskreis Hauptstraße", sagte sie der SZ über ihren Start diese Woche.

Mit ihr haben die Freien Wähler im Landkreis ihre fünfte Gemeinde erobert. Sie stellen jetzt Rathauschefs in Andechs, Feldafing, Pöcking, Weßling und Tutzing. "Nehmen wir Eva John in Starnberg und Rupert Monn in Berg dazu ist das gesamte Westufer des Starnberger Sees in parteiungebundener Hand", freut sich FW-Kreischef Albert Luppart. Die CSU lud Sonntagabend zur Wahlparty ins "Café Höflinger", hatte ihr politisch unerfahrener Kandidat Florian Schotter doch mit 43,34 Prozent in der Stichwahl respektabel abgeschnitten. Der Polizeibeamte erholt sich diese Woche noch vom Wahlkampf und genießt seine neugeborene Tochter. Dann stehen ihm in seiner Dienststelle in München Einsätze beim Fasching und bei der Sicherheitskonferenz bevor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: