Bernried:Unter Druck

Bernried hat einen Standort für Toilettenhäuschen gefunden

Die Gemeinde Bernried hat einen Standort für ein Toilettenhäuschen gefunden. Es soll am Bahnhofsvorplatz aufgestellt werden in dem Bereich, auf dem jetzt ein Bauwagen sowie die Anschlagtafeln der Gemeinde stehen. Nach einem Ortstermin entschied der Gemeinderat am Donnerstag, dass dieser Standort näher untersucht werden soll.

In Bernried gibt es keine Bahnhofstoilette. Seit Schließung des Traditionsgasthofs März in der Nähe wird das Problem immer dringender. Wie Ingrid Klemm-Bayer (ÜFW) berichtete, fragen Bahnkunden bei der Schokoladenmanufaktur Clement im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes häufig nach, ob sie die dortige Toilette benutzen könnten. Das ist kein Dauerzustand. Im Februar wurde deshalb ein Klo-Ausschuss gebildet, in dem sich mehrere Gemeinderatsmitglieder mit der Thematik befassen sollen. Zwar gibt es auch einen Alternativstandort neben den Behindertenparkplätzen. Dieser ist aber zu weit weg. Darüber hinaus hätte der Bahnhofsvorplatz auch Vorteile für Wochenmarktbesucher. Hier sind bereits Kanäle vorhanden, so dass mit relativ geringem Aufwand ein Anschluss verlegt werden könnte.

Falls der Standort städtebaulich vertretbar ist, wird der Arbeitskreis Informationen einholen, welche Möglichkeiten es gibt. Nachdem im Februar Fotos von Fertigtoilettenhäuschen gezeigt wurden, die an Plattenbauten erinnern und zudem mit Kosten von mehr als 100 000 Euro veranschlagt waren, sind sich die Räte einig: Sie wollen ein ansprechendes Häusl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: