Bernried:Neue Regeln im Jugendhaus

Die Nutzung des Jugendraums in Bernried wird neu geregelt. Das Bürgermeister Josef Steigenberger im Gemeinderat mitgeteilt. Die neuen Vereinbarungen, die der Gemeinderat bei einer Ortsbesichtigung zusammen mit den Jugendlichen getroffen hat, sollen künftig Lärmbelästigungen verhindern.

Der Jugendraum befindet sich im Bauhof im Gewerbegebiet am Neuland. Er wird vom Verein Junge Mannschaft Bernried betrieben, der laut Steigenberger etwa 30 Mitglieder hat. Um die Kosten decken zu können, hat der Verein die 150 Quadratmeter großen Räume an Auswärtige vermietet. "Es wurden mächtige Partys gefeiert, und es gab Probleme mit Lärm", berichtete der Bürgermeister.

Außerdem hatte es Ärger mit Mitarbeitern des Bauhofs gegeben, weil ein Festzelt direkt in der Einfahrt aufgestellt worden war. Das ist künftig ebenso verboten wie die Vermietung der Räume. Im Gegenzug wird die Gemeinde einen Teil der laufenden Kosten übernehmen. Auch den Wunsch nach einer neuen Spülmaschine wird die Gemeinde erfüllen.

Die neuen Fenster, die sich die Jugendlichen aus Lärmschutzgründen gewünscht hatten, wurden allerdings abgelehnt. Es reiche aus, wenn die Jugendlichen einfach die Lautstärke verringern, sagte Steigenberger. Das werde künftig vom Landratsamt kontrolliert. "Es soll wieder ein Jugendraum werden, der den Namen auch verdient", erklärte der Bürgermeister in der Sitzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: