Bernried:Motorsegler landet im Getreidefeld

Wegen eines Motordefekts musste ein Leichtflugzeug am Montagabend in einem Getreidefeld bei Bernried notlanden. Nach Polizeiangaben blieben der erst 17 Jahre alte Pilot aus Gilching und sein 35-jähriger Fluggast, der in Bernried wohnt, bei dem Notfall unverletzt. Es gelang dem Jugendlichen, im Gleitflug unmittelbar neben der Staatsstraße zwischen Bernried und Unterzeismering aufzusetzen. Der einmotorige Motorsegler war zu einem Rundflug in Oberpfaffenhofen gestartet und befand sich gegen 18.30 Uhr auf dem Rückflug dorthin. Der Polizei zufolge entstand am Propeller des zweisitzigen Flugzeugs und im Feld ein Sachschaden, der aber in seiner Höhe noch nicht zu beziffern ist. Auch die genaue Ursache, die zu dem Motorausfall führte, ist bislang unklar. Die Ermittlungen dauerten an, der Flugschein des jungen Gilchingers sei aber in Ordnung gewesen, teilt die Polizei mit.

Nach der Notlandung eilten 15 Feuerwehrleute aus Bernried und Tutzing zu dem flugunfähigen Motorsegler und zogen ihn aus dem Feld. Das Flugzeug muss demontiert und abtransportiert werden, so die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: