Bernried:Faltlhauser rechtfertigt Buchheim-Abrisspläne

Beim Erinnerungsgespräch anlässlich der neuen Ausstellung von Buchheims vergessenen Bildern im Buchheim-Museum am Sonntag hat der ehemalige bayerische Finanzminister und jetzige Vorstand der Buchheim-Stiftung Kurt Faltlhauser noch einmal vehement die Entscheidung verteidigt, das Buchheim-Wohnhaus abzureißen. Mit dem Bau von Wohnungen an gleicher Stelle will man die finanzielle Ausstattung der Stiftung und damit den Museumsbetrieb auf Dauer sichern. Der Feldafinger Gemeinderat hatte sich in der vergangenen Woche gegen den Abriss ausgesprochen und versucht derzeit, das bereits geräumte Haus unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Eine Sanierung oder gar ein Betrieb als Museum seien jedoch wegen des maroden Zustand des Hauses nicht realisierbar, betonte Faltlhauser. Zudem rechtfertigte er auch noch einmal die Satzungsänderung nach dem Tod der Stifter, um Teile der Sammlung zu verleihen und fremde Exponate im Museum zu zeigen: "Ohne diese Änderung wäre das Museum nicht überlebensfähig", sagte Faltlhauser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: