Süddeutsche Zeitung

Bernried:Unbekannte zerstören mit Pylonen Frontscheibe von Regionalbahn

Sieben der Verkehrskegel wurden von einer Brücke aus auf den Triebwagen geworfen. Der Lokführer zieht die Notbremse.

Unbekannte Täter haben von einer Brücke in Bernried sieben Pylonen auf eine Regionalbahn geworfen und mit mindestens einem der schweren Verkehrsleitkegel die Frontscheibe des Triebwagens zerstört, wie die Bundespolizeiinspektion Kempten berichtet. Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 21.45 Uhr auf der Überführung in der Seeshaupter Straße. Verletzungen erlitt bei dem Anschlag zum Glück niemand.

Beschädigt wurde der Regionalzug RB 59648, der auf der Strecke von Kochel in Richtung Tutzing die Stelle in Bernried passierte. Der Lokführer habe sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, er sei ebenso wie die wenigen Fahrgäste unverletzt geblieben, teilt die Bundespolizei mit. Der Zug konnte danach noch langsam mit den Passagieren nach Tutzing weiterfahren, der Triebwagen musste dann allerdings für die Weiterfahrt nach München ausgetauscht werden. Nach Angaben der Ermittler beläuft sich der Schaden auf rund 10 000 Euro.

Bundespolizisten aus Weilheim konnten auf dem Gleisgelände die Pylonen sicherstellen, die die Unbekannten auf den Regionalzug aus Kochel geworfen hatten. Nun wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Die Bundespolizei Kempten bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0831/5407980 mit sachdienlichen Hinweisen zu dem Fall zu melden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5269254
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.04.2021 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.