Bernried:Acht Segler gerettet

Bootsbesatzung gerät bei Gewittersturm in Not

deu

BernriedBei einem Gewittersturm sind acht Personen mit ihrem Kajütsegelboot am Sonntagabend auf dem Starnberger See in Lebensgefahr geraten. Das Boot war manövrierunfähig und trieb in Höhe von Bernried bis nach Buchscharn, teilte die Wasserwacht Wolfratshausen mit. Die Besatzung: junge Männer und Frauen, die keine Rettungswesten trugen. Die meisten Personen hatten laut Wasserwacht panische Angst und mussten auf ihrem Segelboot mit einer Leine bei hohen Wellen zur Wasserwachtstation Schwaiblbach abgeschleppt werden. Die Segler hatten gegen 20.30 Uhr einen Hilferuf abgesetzt; bei dem Noteinsatz waren 15 Helfer von mehreren Wasserwachten in Aktion. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es sei jedoch unverantwortlich gewesen, dass die Sturmwarnung missachtet worden sei, betont ein Sprecher der Wasserwacht. Bei dem zweieinhalbstündigen Einsatz ist der Motorpropeller eines Rettungsbootes ramponiert worden; der Schaden beträgt rund 1800 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: