Berg:Schuldenfrei ins neue Jahr

Berg Rathaus Dienstzimmer BGM Monn

Hat noch gut lachen: Der Berger Bürgermeister Rupert Monn. Aber die Zeiten werden härter, denn die Kreisumlage wird steigen.

(Foto: Georgine Treybal)

Der Berger Haushalt 2016 umfasst viele Investitionen, darunter sind eine Tartanbahn, eine neue Remise für den Betriebshof und eine bessere Küche für die Versorgung der Kindertagesstätten

Von Sabine Bader, Berg

Zurückhaltend positiv, so will die Gemeinde Berg ins nächste Haushaltsjahr starten. "Der Haushalt 2016 steht auf soliden Beinen", meinte Bergs Bürgermeister Rupert Monn. Und was den Bergern bekanntlich besonders wichtig ist: Es sind auch im kommenden Jahr keine Kreditaufnahmen geplant. Bekanntlich ist die Gemeinde seit 2011 schuldenfrei und darauf auch sehr stolz. Allerdings geht Monn davon aus, dass 2019 erstmals wieder eine Kreditaufnahme erforderlich werden könnte. In Berg ist es üblich, dass der Haushaltsentwurf vom Gemeinderat erst einmal vorberaten wird. Das Ergebnis war einstimmig. Förmlich verabschiedet wird der Etat dann in der nächsten Sitzung am 15. Dezember.

Der größte Ausgabeposten für die Gemeinde wird im kommenden Jahr mit rund 4,4 Millionen Euro wohl die Kreisumlage sein. Allerdings geht man hier von Schätzungen aus, denn der Kreishaushalt ist noch nicht verabschiedet. Eines jedoch zeichnet sich bereits ab: Die Umlage für die Gemeinden wird steigen. Der historische Tiefpunkt von 2015 ist dahin. Bislang kann die Gemeinde noch großzügige finanzielle Zuwendungen an Vereine und Verbände zum Beispiel im Sport verteilen. Dass das in Zukunft vielleicht nicht so bleiben wird, darauf stimmte Monn die Gemeinderäte jetzt schon mal ein.

Im kommenden Jahr sind wieder eine Reihe von Investitionen geplant. 100 000 sollen schon mal in den geplanten Rathausneubau, den man 2018 in Angriff nehmen will, fließen. Der Betriebshof erhält eine neue Remise (250 000 Euro). Das Feuerwehrhaus in Kempfenhausen mit der dazugehörigen Betriebswohnung soll im kommenden Jahr für 150 000 Euro energetisch saniert werden. Damit wären dann alle Feuerwehrhäuser in der Gemeinde auf dem neuesten Stand. Die Schule in Aufkirchen erhält eine neue Tartanbahn. Kostenpunkt: 100 000 Euro. Und am Hort in Aufkirchen sollen Container aufgestellt werden. 100 000 sind dafür eingeplant.

Diskutiert haben die Gemeinderäte allerdings über die geplante Erneuerung der Küche im Kinderhaus Höhenrain. Denn dafür rechnet man ebenfalls mit 100 000 Euro. Recht viel Geld finden die Gemeinderäte. Doch der Punkt ist der: Die neue Küche wird künftig alle Tagesstätten, die in Berg vom Verein Kinderart betrieben werden, mit Mittagessen versorgen. Auch den öffentlichen Spielplatz an der Gaststätte "Müller's auf der Lüften" will die Gemeinde im kommenden Jahr für 20 000 Euro umbauen. Die Sanierung des Hochbehälters in Aufkirchen steht ebenfalls auf der Investitionsliste für das nächste Jahr. Man rechnet dafür mit 250 000 Euro. Der Haushalt 2016 sieht im Ergebnisplan Erträge von 16,4 Millionen Euro und Aufwendungen von 17,5 Millionen Euro vor. Der Fehlbetrag von 1,1 Millionen Euro wird über die Rücklagen ausgeglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: