Berg:MTV trauert um Hans Ertlmaier

60 Jahre lang war er Mitglied im MTV Berg, nun ist Hans Ertlmaier im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Ertlmaiers Leidenschaft gehörte von klein auf dem Fußball. Deshalb baute er die Fußballabteilung des Vereins mit auf. Er war zunächst auch als Spieler aktiv, so zum Beispiel auch bei dem legendären Spiel der AH-Mannschaft des MTV Berg 1982 gegen den ostafrikanischen Meister AFC Leopards in Nairobi. Die Kenianer hatten den MTV versehentlich für den FC Bayern gehalten und für das Freundschaftsspiel das Stadion in ihrer Hauptstadt reserviert. So kam es, dass damals der MTV vor 12 000 Zuschauern spielen konnte. Ertlmaier war in seiner aktiven Zeit auch Abteilungsleiter und Jugendtrainer. Vor mittlerweile 14 Jahren erlitt er beim Autofahren einen Herzinfarkt. Weil er reanimiert werden musste, der Defibrillator aber nicht richtig funktionierte, zog er sich einen Hirnschaden zu und wurde seither in einem Heim in Grafenaschau in der Nähe des Staffelsees gepflegt und noch regelmäßig von Vereinsfreunden besucht. Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, 26. Mai, um 14 Uhr in Aufkirchen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: