Berg:Kranke Bäume werden gefällt

Berg: Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, lässt das Staatliche Bauamt Weilheim kranke Eschen an der Münchner Straße in Kempfenhausen fällen.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, lässt das Staatliche Bauamt Weilheim kranke Eschen an der Münchner Straße in Kempfenhausen fällen.

(Foto: Arlet Ulfers)

Bauamt: Eschentriebsterben gefährdet Verkehrssicherheit in Kempfenhausen

Gerade noch rechtzeitig vor dem Schneefall am Mittwoch sind im Berger Ortsteil Kempfenhausen an der Staatsstraße 2070 die ersten Eschen gefällt worden. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, stehen dort etwa 20 größere, schadhafte Bäume. Um die Verkehrssicherheit entlang der Münchner Straße aufrecht erhalten zu können, müssen sie von einer Fachfirma gefällt oder schadhaftes Gehölz entfernt werden. Gesunde Bäume und Unterwuchs bleiben erhalten. An diesem Donnerstag und Freitag sollten die Arbeiten weitergehen - wenn sie nicht wegen starken Schneefalls verschoben werden müssen. Bei Fällungen wird der Verkehr beidseitig für etwa zehn Minuten angehalten. Die Verkehrssicherung übernimmt das Team von der Straßenmeisterei Wolfratshausen. Eine Ampelanlage führt den Verkehr während der laufenden Arbeiten einspurig an dem Abschnitt vorbei. Ortskundige werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren. Seit 2008 tritt das Eschentriebsterben in Bayern auf. Ausgelöst wird es durch einen Pilz. Triebe und Äste sterben ab, nach einigen Jahren dann der ganze Baum. Im vergangenen März kam es wegen einer umgestürzten Esche in Krailling zu einem tödlichen Unfall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: