Berg:Großes Interesse an Sonnenenergie

Das Interesse an Solarenergie im Landkreis wächst, stellt der Energiewendeverein nach einer Veranstaltungsreihe in Berg fest. Und das sei auch nötig. "Jede Solaranlage ist ein wichtiger Schritt zum Schutz unseres Klimas. Leider sind noch viele Dächer im Landkreis ungenutzt", fasst Vorstand Ernst Deiringer zusammen.

Bereits der Auftakt am 7. November im Rathaus unter dem Motto "Photovoltaik und Solarthermie - was passt besser zum Haus?" sei gut besucht gewesen. Bei den Besichtigungen von Immobilien in Bachhausen und Aufkirchen am 20. November hätten die Teilnehmer wegen des großen Andrangs sogar in Kleingruppen aufgeteilt werden müssen. Die Tour umfasste die Besichtigung privater Energie- und Heizungskonzepte. Eine unverbindliche erste Planung einer Solaranlage bot der Solarstammtisch am 27. November im Gasthaus Post in Aufkirchen. Nun sind Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Werde Solar-Held*in!" dazu aufgerufen, Ideen rund um die Sonnenenergie zu präsentieren. Es locken Preise im Gesamtwert von 2400 Euro. Infos unter www.lk-starnberg.de/solarheldinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: