Berg:Fotokunst statt Literatur

Die Dritte Bürgermeisterin Elke Link stellt im Rathaus aus

Für Elke Link bieten Fotos die Chance, "aus der Welt der Wörter herauszukommen", wie sie sagt. Das will sie beizeiten, denn die Dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Berg ist im Brotberuf Literatur-Übersetzerin, derzeit auch auf der Buchmesse in Frankfurt. Aber am Sonntagabend wird sie natürlich wieder in Berg sein, wenn um 18 Uhr die Vernissage ihrer Fotoausstellung im Rathaus beginnt. Einführende Worte spricht der evangelische Pfarrer von Berg, Johannes Habdank. Dass sich Link mit Literatur auskennt, weiß man spätestens seit den Veranstaltungen zu Ehren des Berger Schriftstellers Oskar Maria Graf, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Ammer, Katja Sebald und Jörn Kachelries organisierte. In ihren Fotoarbeiten, die Link auf Alu-Dibond drucken ließ, beschäftigt sie sich mit dem Schwarzweiher zwischen Allmannshausen und Weipertshausen. Wie tief oder wie hoch man blicken kann, wenn man in ihn hineinsieht, zeigen ihre Fotos. "Wenn ich mal grün um mich brauche, gehe ich dorthin", sagt sie. Es tut ihr gut in der Umgebung des Weihers zu sein. Es ist bereits ihre zweite Ausstellung. Die erste hat sie vor zwei Jahren unter dem Pseudonym "Josef Wagner" gestaltet. Warum das? Nun, Link habe irgendwie Hemmungen gehabt, weil sie sich auch politisch in der Gemeinde engagiere. Jetzt aber will sie unter dem eigenen Namen ausstellen. Die Bilder sind von 16. Oktober an bis 30. November während der üblichen Öffnungszeiten - Montag bis Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr und Donnerstag zusätzlich 14 bis 18 Uhr - im Rathaus zu besichtigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: