Menschen mit Behinderung:Projekt für Barrierefreiheit

Auf einer Online-Karte sind mehr als 1000 Orte markiert und bewertet.

Menschen mit Behinderungen sind mit Barrieren konfrontiert, die für andere gar keine sind. Man denke nur etwa an einen defekten Aufzug. Unter Umständen kann ein solcher den Besuch im Café verhindern - Hindernisse wirken sich also auch auf die selbstbestimmte Teilnahme am Leben aus.

Im Juni 2021 wurde im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans für Menschen mit Behinderung "Gemeinsam stärker" das Projekt "Landkreis Starnberg: barrierefrei" gestartet. Mittlerweile gibt es eine Onlinekarte, auf der mehr als 1000 Orte markiert und auf ihre Barrierefreiheit hin bewertet sind. Der kommunale Behindertenbeauftragte Max Mayer erklärt: "Dabei handelt es sich um eine Online-Karte, auf der man gezielt barrierefreie Orte und Angebot im Landkreis Starnberg finden, aber auch selbst markieren kann." Auch Live-Daten über die Funktionstüchtigkeit der Aufzüge an den Bahnsteigen der Deutschen Bahn sind dort zu finden. Als typische Problemstellen nennt Mayer "zum Beispiel einzelne Stufen oder Kanten an Zugängen zu Geschäften, aber auch der Mangel an Angeboten von barrierefreien Parkplätzen und barrierefreien Sanitäranlagen im öffentlichen Raum sowie in der Gastronomie." Handlungsbedarf sieht er zudem bei vielen Bushaltestellen.

Die Online-Karte ist eine Kooperation des Landkreises mit dem gemeinnützigen Berliner Verein "Sozialhelden" und unter lk-starnberg.de/barrierefrei zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: