Tourismus in Bayern:Der Schatz am Ammersee

Tourismus in Bayern: Was für eine Aussicht! Allein die Lage des Dießener "Strandhotels" ist Gold wert.

Was für eine Aussicht! Allein die Lage des Dießener "Strandhotels" ist Gold wert.

(Foto: Arlet Ulfers)

Das idyllisch gelegene Strandhotel am Ammerseeufer fristete zuletzt ein Schattendasein. Nun hat es Johann Rieß übernommen - und will mit regionalen Speisen und dem Charme des Hotels die "ganz normalen Leute" anziehen.

Von Armin Greune, Dießen

Es ist ein wahres Kleinod, noch dazu in Alleinlage direkt am See. Und doch hat es in den vergangenen Jahren eher ein Schattendasein geführt. Eine Randexistenz war das "Strandhotel" in Dießen schon immer, ganz am südöstlichen Ende der Boxler-Anlage: Dahinter kommt nur noch eine Bootseinsatzstelle und der Vogelbeobachtungsturm im Schilf. Ruhiger und idyllischer als hier lässt es sich als Gast am Ammerseeufer wohl kaum übernachten.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Bayern

SZ PlusTourismus und Corona
:Urlaub ja, aber wie - und wo?

Kaum hat die Staatsregierung Lockerungen für den Tourismus erlaubt, sind Ferienwohnungen nahezu ausgebucht. Doch viele Fragen bleiben offen: Was ist mit Wellnessbereichen? Wie oft braucht man einen Test? Und was ist, wenn der Inzidenzwert über 100 steigt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: