Bauprojekt:Bezahlbarer Wohnraum

Seeshaupt schreibt Ziele für Bebauung an Gärtnerei fest

Die Umwandlung des Gärtnereigeländes in ein Wohnquartier geht weiter voran. Ohne große Diskussion fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Grundlage ist das viel diskutierte Rahmenkonzept, das der Münchner Stadtplaner Bernhard Landbrecht entworfen hatte. Dieses Konzept hatte der Gemeinderat im September verabschiedet, derzeit kann es im Rathaus eingesehen werden. Der Plan sieht auf 1,5 Hektar bis zu 47 Wohneinheiten in unterschiedlichen Typen von Häusern und Geschosswohnungsbau vor.

Armin Mell (FDP) wollte erst das Ende der Auslegungsfrist abwarten. Bis Ende des Monats können die Bürger Einwendungen erheben. "Warum die Eile?", fragte Mell. Der von der Gemeinde beauftragte Anwalt Gerhard Spieß erläuterte, dass die Aufstellung noch keinen Satzungsbeschluss darstelle - es bleibe reichlich Zeit und Gelegenheit, Einwendungen einzuarbeiten. Der mit einer Gegenstimme gefasste Beschluss sieht vor, den Bauwerber zur Übernahme der Planungs- und Beratungskosten sowie der Erschließung zu verpflichten, außerdem soll gemäß dem Planungsziel der Gemeinde bezahlbarer Wohnraum entstehen. Wenn die entsprechenden Verträge nicht zustandekommen, ist der Beschluss hinfällig. Die Grundbesitzerin Katharina Heider möchte die neuen Wohnungen nur in sehr begrenztem Umfang verkaufen, sie plant, den Grund in Erbpacht an ein noch zu gründendes Unternehmen abzugeben, an dem sich künftige Bewohner finanziell beteiligen und bei der Gestaltung mitwirken können sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: