Bauausschuss:Wipfel bleiben tabu

Das "Baum-Dorf" Bernried lehnt ein Baumhaushotel ab

Die Anfrage zum Bau eines Baumhaushotels hat Bernried abgelehnt. "Es ist wegen des wertvollen Baumbestands für uns nicht geeignet", sagte Bürgermeister Josef Steigenberger in der jüngsten Sitzung. Die Anfrage war im Bauausschuss diskutiert worden. Das Gremium stand nach Angaben des Rathauschefs der Anfrage zwar aufgeschlossen gegenüber. Allerdings gebe es in der Gemeinde kein geeignetes Areal. Bernried trägt den Beinamen "Baum-Dorf". Der Fremdenverkehrsort verfügt über mehr als 1000 Eichen und einen ungewöhnlich hohen Bestand an Methusalem-Bäumen. Zudem ist das Dorf umgeben von Landschaftsschutzgebiet. "Es ist eine nette Idee, aber wir haben beschlossen, dass wir das nicht wollen", sagte Steigenberger. Ralf Hofer, der die Anfrage gestartet hatte, meinte, dass das individualtouristische Konzept gut zu Bernried gepasst hätte. Allerdings versteht er, dass ein Baumhaushotel im Außenbereich nicht gebaut werden kann. Es könnte aber gut auf einem Bauernhof funktionieren, sagte er. Baumhäuser, die als Ferienhäuser dienen, könnten, so der Arzt und Therapeut, unabhängig von Alter oder Größe eines Baumes mittels einer Stelzenkonstruktion aufgestellt werden.

© SZ vom 19.02.2018 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: