Auszeichnung:Wertvolle Kulturvermittler

Kraillinger Bücherei erhält staatliches Gütesiegel

Die Kraillinger Gemeindebücherei ist vom Freistaat mit dem Gütesiegel "Bibliothek - Partner der Schulen" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen und wird seit 2006 alle zwei Jahre vom Kultus- und Wissenschaftsministerium vergeben. Eine Fachjury aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken entscheidet über die Vergabe. In diesem Jahr erhielten insgesamt 76 Bibliotheken in Bayern das Gütesiegel, darunter 26 aus Oberbayern.

"Bibliotheken sind Bildungspartner und Lernbegleiter. Sie leisten einen wertvollen Beitrag im Bereich der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz und Recherchefähigkeiten", sagte Kultusminister Michael Piazolo in der vergangenen Woche in München. Der bayerische Kunstminister Bernd Sibler nannte die Bibliotheken "wertvolle Kultur- und Wissensvermittler, gerade auch für junge Menschen". Coronabedingt gab es keine feierliche Urkundenverleihung, stattdessen ist auf der Homepage der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen eine Seite zur Prämierung der Bibliotheken mit Videobotschaften und den diesjährigen Preisträgern freigeschaltet.

© SZ vom 04.11.2020 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: