Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zählt seine Buspassagiere künftig automatisch und will die Daten vom kommenden Frühjahr an als Auslastungsprognose in den Routenplaner integrieren. Starnberg und vier weitere Landkreise haben sich für dieses "Automatische Fahrgastzählsystemen" entschieden, das laut MVV bereits in etwa 50 Bussen auf 30 Linien installiert ist, weitere sollen folgen. Dafür wurden über den Türen der Fahrzeuge Zählsensoren angebracht. Der MVV will damit Engpässe im Angebot schneller erkennen. So sei bereits im Schülerverkehr nachgebessert worden.