Nachruf:Augustin Ullmann gestorben

Augustin Ullmann war sechs Jahre lang Bürgermeister von Berg. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der ehemalige Berger Bürgermeister wurde nur 71 Jahre alt.

Augustin Ullmann, der ehemalige Berger Bürgermeister, ist am vergangenen Montag im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Ullmann war von Herbst 1994 bis zum Jahr 2000 Rathauschef in der Ostufergemeinde. Er wurde außertourlich gewählt, da sein Vorgänger Josef Ücker überraschend während eines offiziellen Festaktes im Rathaus gestorben war.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Wie Ücker vor ihm gehörte auch Augustin Ullmann der Berger Bürgergemeinschaft (BG), einer freien Gruppierung, an. "Ich hätte ihm von Herzen noch viele schöne Jahre gewünscht", sagt Bürgermeister Rupert Steigenberger (ebenfalls BG). "Ullmann war so ein lebensfroher und humorvoller Mensch." Nach den Wahlen 2000 hatte Rupert Monn (EUW) ihn als Bürgermeister von Berg abgelöst, Ullmann ging wieder zurück zur Stadt Starnberg, wo er bis zu seiner Pensionierung im Ordnungsamt arbeitete.

Bei den Olympischen Spielen durfte er das Feuer tragen

Augustin Ullmanns große Leidenschaft galt stets dem Sport. Er war ein begeisterter Turner und von 1987 bis 1994 auch Vorsitzender des MTV Berg. Eine besondere Ehre wurde ihm im Jahre 1972 zuteil: Bei den olympischen Spielen in München durfte er das olympische Feuer zwischen Ebenhaushausen und Schäftlarn tragen.

Wann genau Augustin Ullmann beerdigt wird, stand am Mittwoch noch nicht fest.

© SZ/bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGilching
:Schlemmen auf dem Bauernhof

Eine Krankheit zwingt Leonhard Schlögl, Landwirtschaft neu zu denken. Zusammen mit Frau und Tochter wandelt er den Milchviehbetrieb in eine Gastronomie mit Zimmern und Fitnessangeboten um. Damit gilt der Hof in der Branche als Vorzeigemodell.

Von Patrizia Steipe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: