Jugend musiziert:Berger Talentschmiede

Lesezeit: 1 min

Sie haben den Bogen raus (v.li.): Florian Spatz, Nicolas Schad, Antonia Petznik, Ferdinand Schickel, Verena Turnwald und Valentin Spatz. (Foto: oh)

Sechs Kinder und Jugendliche brillieren bei Jugend musiziert mit Violine und Violincello

Von Ute Pröttel, Aufkirchen

Während ihre Freunde in die Faschingsferien gestartet sind, wurde es für Ferdinand Schickel (9), die Brüder Valentin (10) und Florian Spatz (12), Nicolas Schad (11), Verena Turnwald (13) und Antonia Petznik (15) noch einmal Ernst. Anfang Februar fand in der Musikschule Grünwald der 53. Regionalwettbewerb von Jugend musiziert statt. Mehr als 200 Kinder aus den Landkreisen München-Süd, Bad Tölz/Wolfratshausen, Miesbach und Starnberg trafen sich zum Vorspielen. In diesem Jahr waren in der Solowertung, Streichinstrumente, Percussion und Gesang dran. Bis auf Florian Spatz, der Violoncello spielt, traten die Berger Nachwuchstalente im Fach Violine an.

Mit leuchtenden Augen erzählen Verena, Florian und Antonia, die alle drei den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe gemacht haben, von ihrem Tag beim Wettbewerb. Es klingt ein wenig wie ein Abenteuerausflug. Von Lampenfieber vor dem Auftritt keine Spur - behaupten die drei jedenfalls. Und das Üben? Das hat natürlich auch nie genervt. "Üben heißt, schwierige Stellen immer wieder in unterschiedlichen Rhythmen zu spielen," erklärt Nicolas Schad, der mit seinen elf Jahren fest entschlossen ist, Orchestermusiker zu werden. "Da wohnt man bei Gastspielen in den tollsten Hotels", schwärmt er. Immerhin ein bisschen weiß er wohl, wovon er spricht, Papa Nils Schad ist Musiker bei den Münchner Philharmonikern und seine Mutter für ihren Violinunterricht weit über Aufkirchen hinaus bekannt. Sie hat die Jungmusiker auf die Teilnahme bei Jugend musiziert vorbereitet. Sohn Nicolas unterrichtet sie aber nicht selber. "Das bringt nicht viel", lacht sie. Aber geübt haben sie natürlich schon miteinander. Und es hat sich gelohnt: Nicolas gewann ebenso wie Ferdinand und Valentin den 1. Preis, jeder in seiner Altersgruppe. Aber Nicolas darf als einziger Ende März beim Landeswettbewerb in Regensburg vorspielen. Dies ist eine ganz besondere Ehre: Aus dem Landkreis Starnberg erhielten nur sieben Kinder die Einladung nach Regensburg. Die anderen sind aus Gilching, Weßling, Gauting und Tutzing. Einmal werden sich die sieben vorher noch treffen: Zum Konzert der Preisträger im Orlando-Saal der Musikschule Starnberg. Nicolas ist übrigens der jüngste von ihnen. Das Preisträgerkonzert findet am Freitag, 11. März, um 19 Uhr statt. Jeder spielt zwei Stücke aus unterschiedlicher Epoche.

© SZ vom 26.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: