Auf den Spuren des Nobelpreisträgers:Hemingways Schatten

Auf den Spuren des Nobelpreisträgers: Seit Jahrzehnten folgt Wolfgang Stock den Spuren Hemingways.

Seit Jahrzehnten folgt Wolfgang Stock den Spuren Hemingways.

(Foto: Arlet Ulfers)

Der Herrschinger Wolfgang Stock folgt dem Schriftsteller um den Globus. Dessen Werke eröffnen ihm eine Welt voller Tragik und Schönheit - und sie führen ihn zu Menschen, in deren Erinnerung er immer noch lebt.

Von Florian J. Haamann, Herrsching

Es klingt wie eine Kurzgeschichte aus der Schreibmaschine Hemingways: Ein junger Mann trifft auf einer isolierten Insel einen alten Mann. Der eine in seinen Achtzigern, das Gesicht vom Wind und der Sonne des Meeres geformt, der andere noch keine Dreißig. Sie unterhalten sich. Über einen großen Mann, für den der eine Gefährte sein durfte und von dem der andere nur gehört und gelesen hat. Der junge Mann erkennt Parallelen. Noch während dieses Gesprächs auf Kuba beginnt für ihn eine Reise. Fast 30 Jahre ist er seitdem auf dem Weg - wo genau er endet, das weiß er selbst nicht. Dennoch geht er ihn weiter, wann immer er die Zeit dazu findet. Und das mit dem gleichen Feuer, das damals, 1983, in ihm entfacht worden ist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Cheryl Blackey model release and her dog Walker admire the mural Native Heritage by artist P; Kanada
Medizin
Eine wissenschaftliche Gratwanderung
Merkel besucht Siemens in Amberg
16 Jahre Kanzlerin
Was Angela Merkel erreicht hat - und was nicht
14.05.2020, Datteln, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - Wohnhaeuser in der Meistersiedlung vor dem Kraftwerk
Bundestagswahl
Was die Wähler in Sachen Klima zu erwarten haben
Mitgefühl
Pflege von Demenzkranken
"Man muss optimistisch aufs Leben schauen, auch wenn es dem Ende zugeht"
Entspannung. Schatten einer junge Frau im Abendlicht. Symbolfoto Jesolo Venetien Italien *** Relaxation shadow of a youn
SZ-Magazin
»Mit dem Atem gelangt man in die Gegenwart, ins Hier und Jetzt«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB