Auch andere Gemeinden müssen Konsequenzen ziehen:Turm wird außerhalb der Öffnungszeiten gesperrt

Ammersee im Morgenlicht
(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Das Uttinger Strandbad ist fast so etwas wie ein Heiligtum des Dorfs. Wegen der geschichtlichen Bedeutung ist der Umkleidetrakt von 1929 und der Kiosk von 1930 vor zweieinhalb Jahren unter Denkmalschutz gestellt worden. Die mit 1100 Quadratmeter Fläche recht kompakte Anlage ist eng mit der Ortsgeschichte verknüpft: Fast jeder alteingesessene Bürger verbindet viele persönliche Erinnerungen mit dem Bad. Mit einem teuren Gutachten verschaffte sich die Gemeinde nun juristischen Rückhalt, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können - allerdings muss der Sprungturm außerhalb der beaufsichtigten Öffnungszeiten im Sommer abgesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: