Gastronomie:Das "Aubergine" bleibt einziges Sternelokal im Fünfseenland

Guide Michelin: Sternekoch Maximilian Moser vom Hotelrestaurant Aubergine

Maximilian Moser vom Hotelrestaurant Aubergine darf sich weiterhin Sternekoch nennen.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das Starnberger Restaurant wird vom "Guide Michelin" erneut für seine Küche ausgezeichnet.

Von Florian Zick

Das Gourmetrestaurant Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg darf sich weiterhin Sternelokal nennen. Der "Guide Michelin" hat das Küchenteam um Chefkoch Maximilian Moser erneut mit einem der begehrten Michelin-Sterne ausgezeichnet - und das zum bereits achten Mal in Folge. Das Aubergine ist damit weiterhin das einzige Sternerestaurant im Fünfseenland.

"Mein besonderer Dank gilt unserer engagierten Mannschaft, die in einem schwierigen Jahr allen Widerständen getrotzt hat", sagte der 36-jährige Moser nach der Preisverleihung, die am Mittwoch in Hamburg stattfand. Moser, der als "Kulinarischer Direktor" mittlerweile erster Ansprechpartner für alle gastronomischen Fragen in dem Vier-Sterne-Hotel ist, ist inzwischen seit fast zehn Jahren im Aubergine tätig. "Ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen, um meine Ideen und Visionen einer modernen Kreativküche auszuprobieren", so der gebürtige Münchner. Zwar sei die Branche noch immer schwer gebeutelt von der Corona-Pandemie. "Umso mehr freut es uns, dass Küche und Service weiterhin auf diesem Niveau performen", sagt Restaurantleiterin Claudia Mikschowsky.

Das Aubergine hatte 2012 in Starnberg aufgemacht. Bereits im zweiten Jahr nach der Eröffnung hatte sich Küchenchef Maximilian Moser einen Stern erkocht. Diesen hat das Lokal seitdem jedes Jahr verteidigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: