Andechs:Zu viel gewollt

Stellplatzverordnung für Fahrräder scheitert an Grünen

Zwei Stimmen gaben den Ausschlag: Ausgerechnet die Fraktion der Grünen im Andechser Gemeinderat hat die Festschreibung von Fahrradplätzen in der Stellplatzverordnung vereitelt, weil sie mehr Stellplätze wollte. Die Gemeinderäte Peter Schmaderer und Walter Kellner (Grüne) lieferten in der Vorwoche ein Kabinettstück in Sachen Geschäftsordnung: Eigentlich ging es darum, die bestehende Stellplatzsatzung zu modifizieren und für kleine Wohnungen künftig nur noch einen Stellplatz einzufordern. In der Neufassung sollten auch Fahrradstellplätze festgeschrieben werden. Ein guter Ansatz, befand Kellner - und forderte eine Verdoppelung der Fahrradplätze. "Ein Auto benötigt 25 Quadratmeter Fläche, ein Fahrrad gerade mal einen", argumentierte er. "Sie wollen also vier Stellplätze für Fahrräder pro Wohneinheit?", fragte Bauamtsleiter Michael Kuch nach. "Na, sagen wir drei", erwiderte Kellner. Das böse Erwachen kam bei der Abstimmung: Im Glauben, die von der Verwaltung vorgeschlagene Satzung ablehnen zu müssen, um danach mehr Stellplätze beschließen zu können, stimmten Kellner und Schmaderer gegen die Beschlussvorlage. Anderslautende Beschlüsse lagen aber nicht vor; sie hätten im Vorfeld eingereicht werden müssen. Damit waren die Stellplätze für Fahrräder vom Tisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: