Andechs:Sporthalle kann früher gebaut werden

Von Astrid Becker, Andechs

Die Gemeinde Andechs kann mit dem Bau ihrer neuen Turnhalle an der Grundschule früher beginnen als gedacht. Die Regierung von Oberbayern hat dem früheren Beginn der Arbeiten nun zugestimmt. Eine Formalie zwar, aber eine, die wichtig ist, wenn die Gemeinde keine Fördermittel verlieren will. Die Regierung will sich voraussichtlich mit insgesamt 725 000 Euro beteiligen - zumindest wurde diese Summe in die Überlegungen zur Verteilung der Haushaltsmittel der kommenden Jahre miteinbezogen.

Die Sporthalle selbst wird allerdings weitaus teurer. Derzeit wird von einer Summe in Höhe von zwei Millionen Euro ausgegangen. Die Turnhalle soll gemeinsam mit einem Kinderhaus entstehen - in unmittelbarer Nähe der Carl-Orff-Grundschule. Beide Projekte beschäftigen die Gemeinde schon lange, die bis vor kurzem schwierige Finanzlage hatte deren Realisierungen bislang aber vereitelt. Der Zuzug junger Familien und die Verpflichtung, für jedes Kind einen Kindergartenplatz bereitzustellen, hatten die Gemeinde mehr und mehr unter Druck gesetzt. 2016 hatte sie daher mit den ersten Planungen für Turnhalle und Kinderhaus begonnen. Geplant ist nun ein Baukörper, der beide Projekte beinhaltet: Kinderhaus und Turnhalle. Verwirklicht werden sollen die Entwürfe des Gilchinger Architekturbüros Füllemann. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn kann die Sporthalle schnellstmöglich gebaut werden - auch wenn damit noch kein förmlicher Förderbescheid vorlegt. Bezahlt wird die Förderung aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Mit dem Bau begonnen werden kann aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2018. Das hatten die Gemeinderatssitzungen, in denen das Thema behandelt wurde, eindeutig gezeigt: Es stehen noch viele Einzelentscheidungen an, die entsprechend Zeit brauchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: