Ausbildung im Gefängnis:Der Knast mit dem Lerneffekt

Ausbildung im Gefängnis: Rothenfeld-Knast, offener Vollzug mit Anstaltsleiterin Monika Groß und Justizvollzugsbeamten Robert Schulz.

Rothenfeld-Knast, offener Vollzug mit Anstaltsleiterin Monika Groß und Justizvollzugsbeamten Robert Schulz.

(Foto: Arlet Ulfers)

In der Justizvollzugsanstalt Andechs-Rothenfeld werden seit 50 Jahren Straftäter erfolgreich in Metallberufen ausgebildet.

Von Christian Deussing

Wer hierher verlegt wird, hat es auf dem Weg zurück in die Freiheit schon weit geschafft. In der Justizvollzugsanstalt Rothenfeld sind keine Mörder oder Sexualstraftäter inhaftiert, sondern unter anderem Diebe, Dealer und Betrüger. Menschen mit geringeren Strafen oder Aussicht auf baldige Entlassung. Auch Uli Hoeneß, einst Präsident des FC Bayern München, saß einige Zeit wegen Steuerhinterziehung in Rothenfeld ein. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zu anderen Haftanstalten: Hier besteht die Chance, sich zum Zerspanungsmechaniker oder Metalltechniker ausbilden zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport
:Ein neues Leben nach dem Schlaganfall

Angelika Dreock-Käser war erfolgreiche Marathonläuferin, bevor sie bei einem Wettkampf zusammenbricht. Seitdem ist sie schwerbehindert, doch die Liebe zum Sport ist geblieben. Als Radfahrerin gewinnt sie zwei Medaillen bei den Paralympics.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: