Andechs:Rotes Kreuz erhält Zuschlag

Das BRK wird das neue Kinderhaus in Andechs betreuen

Der Andechser Gemeinderat hat dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) den Zuschlag für die Trägerschaft des geplanten Kinderhauses in Erling erteilt. Zur Auswahl standen neben dem BRK der Verein Fortschritt. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl des Trägers war die Wirtschaftlichkeit. "Es darf kein Defizit geben", lautete die Vorgabe in der Ausschreibung. Vier von zehn Unternehmen, die die Gemeinde angeschrieben hatte, haben sich Anfang Dezember für den Betrieb beworben. Nach Einzelgesprächen am 10. Januar, bei denen die Bewerber ihre Angebote noch einmal detailliert vorstellten, zogen zwei ihre Bewerbung zurück. Im Gespräch blieben der Verein Fortschritt aus Niederpöcking sowie das BRK.

Während Fortschritt in seiner Kalkulation mit einem Zuschuss der Gemeinde rechnete oder anders formuliert ein Defizit auswies, hatte das BRK eine glatte Kalkulation präsentiert und damit "das beste Angebot abgegeben", wie Bürgermeisterin Anna Neppel erklärte. Die Gemeinde plant derzeit unter Hochdruck den Neubau des Kinderhauses. Es wird Platz bieten für insgesamt sechs Gruppen, darunter Krippe- und Hortgruppen aber auch klassische Kindergartengruppen. Insgesamt 136 Kinder sollen in Zukunft in unmittelbarer Nähe zur Carl-Orff-Schule betreut werden. Verbunden mit dem Kinderhaus ist auch der Neubau einer Einfachturnhalle. Rund fünf Millionen Euro werden die beiden Bauvorhaben kosten. Mit der Fertigstellung ist frühestens im Jahr 2019 zu rechnen.

Ab dann läuft der Vertrag mit dem neuen Träger erst einmal für sechs Jahre. Definitive Aussagen zu den Elternbeiträgen kann der neue Träger erst machen, wenn der konkrete Starttermin und Anmeldungen vorliegen. Davon hängt wiederum der Personalbedarf ab. Die Gemeinde avisiert die vollständige Inbetriebnahme mit dem Beginn des Schuljahres 2019/2020 an. Mit dem BRK entscheidet sich die Gemeinde für einen etablierten Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis. In 24 Einrichtungen werden Kinder vom Krabbelalter bis zur Mittagsbetreuung nach der Schule gefördert. In Andechs ist das BRK bereits mit zwei Einrichtungen vertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: