Andechs:Huhn bringt Radfahrer zu Fall

Der Mann kann dem Tier nicht ausweichen und stürzt. Auch aus Herrsching meldet die Polizei einen Fahrradunfall.

Ein Rennradfahrer ist am Samstagnachmittag nach einem Zusammenstoß mit einem Huhn in Andechs schwer gestürzt. Wie die Herrschinger Polizei mitteilt, musste der 48-Jährige mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der Mann fuhr gegen 14 Uhr südlich von Machtlfing an einem kleinen Weiler vorbei, als vor ihm ein Huhn die Fahrbahn überquerte. Der 48-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen, kollidierte mit dem Huhn und stürzte. Welchen Schaden das Huhn bei der Kollision genommen hat, geht aus dem Polizeibericht nicht hervor. Fest steht indes, dass der Hühnerhalter sich verantworten muss. Er hat laut Polizeibericht keine Vorkehrungen getroffen, welche verhindern, dass die Tiere auf die Straße laufen und muss deshalb mit einem Strafverfahren wegen des Bereiten von Hindernissen auf der Fahrbahn und fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen rechnen.

Bereits am Freitagnachmittg stürzte in Herrsching ein Rennradfahrer. Der 60 Jahre alte Gilchinger war im Ortsteil Rausch aus Richtung Ellwang kommend nach Herrsching unterwegs. Wie die Polizei berichtet, kam der Mann in der abschüssigen Linkskurve am Ortsausgang vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Kies auf der Fahrbahn zu Sturz. Dabei brach er sich das linke Schlüsselbein und eine Rippe. Da der Fahrradhelm des Gilchingers beschädigt war, kam er vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber zu Abklärung möglicher Kopfverletzungen in ein Münchner Krankenhaus.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: