Andechs:Neue Wirte am Heiligen Berg

Andechs

Neue Pächter des Klostergasthofs Andechs: (v.l.) Wolfgang Schäff, Vertriebsleiter der Klosterbrauerei, Ralf Sanktjohanser, Manfred Heissig und Christian Rieger, kaufmännischer Leiter der klösterlichen Wirtschaftsbetriebe.

(Foto: kloster andechs/oh)

Ralf Sanktjohanser und Manfred Heissig treten im Januar die Nachfolge von Alexander Urban an. Das Lokal soll erst renoviert und dann im April wiedereröffnet werden.

Von Christine Setzwein, Andechs

Die Klosterbrauerei Andechs ist fündig geworden. Knapp fünf Monate, nachdem der langjährige Pächter des Klostergasthofs, Alexander Urban, gekündigt hatte, präsentiert die Brauerei die Neuen. Manfred Heissig und Ralf Sanktjohanser übernehmen die Traditionswirtschaft zum 1. Januar 2019. In den ersten drei Monaten des nächsten Jahres wird der Klostergasthof wegen "umfangreicher Renovierungen" schließen und voraussichtlich zum 1. April wieder öffnen, teilt Kloster-Sprecher Martin Glaab mit.

Manfred Heissig, 52, sei gebürtiger Münchner und habe über 35 Jahre Gastronomie-Erfahrung, heißt es in der Pressemitteilung. Er war unter anderem Chef-Restaurateur im Hotel Carlton in St. Moritz, Sous-Chef im Hotel Mandarin Oriental in München und Küchendirektor im Restaurant Borchardt in Berlin. Vor etwas mehr als vier Jahren hat er sich mit einem Catering-Unternehmen (Good & Good) selbständig gemacht.

Ralf Sanktjohanser ist gebürtiger Seefelder und lebt bis heute in der Nachbarschaft des Heiligen Berges. Seit mehr als 20 Jahren ist der gelernte Hotelbetriebswirt in Managementfunktionen national und international in der Hotellerie und Gastronomie tätig; darunter bei Marriott- und Interconti-Hotels in Deutschland und in den USA. Seine Wurzeln hat der 48-Jährige jedoch nie vergessen und sie bei Paulaner und im Hofbräuhaus unter anderem in leitender Funktion im Veranstaltungsmanagement gepflegt.

Auch gemeinsam haben Heissig und Sanktjohanser schon gearbeitet. Vor sechs Jahren haben sie das Seerestaurant im Münchner Olympiapark neu konzipiert und umgebaut. Bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland waren sie in sechs Stadien für die Bewirtung mehrerer zehntausend Gäste zuständig. Auch vier Jahre später, bei der Fußball-WM in Südafrika, organisierten Heissig und Sanktjohanser die Verpflegung in den Stadien in Johannesburg und Pretoria. Über sich selbst sagen sie: "Wir sind solide Handwerker, die Gastronomie von Grund auf gelernt haben." Nach all der internationalen Erfahrung möchten sie nun die Besucher auf dem Heiligen Berg begeistern.

Alexander Urban war seit 24 Jahren Pächter des Klostergasthofs und verlässt den Heiligen Berg zum Ende des Jahres. Nicht im Streit, doch er und das Kloster hatten sich wohl auseinandergelebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: