Andechs:Kunst und Bier am Heiligen Berg

Es waren so viele Bewerbungen wie noch nie: 33 Künstler - 2019 waren es etwas mehr als 20 - hatten sich gemeldet, um am Symposium "Kunst und Bier" auf dem Heiligen Berg teilzunehmen. Unter ihnen waren auch Haymo Aletsee und seine Tochter Marina aus Pfronten, Haris Grimbs aus München und Lukas Schmid aus Freiburg, die nun von Dienstag, 18. August, bis Dienstag, 25. August, ihre Entwürfe zum Thema "Bier" auf der Skulpturenwiese unterhalb des Bräustüberls realisieren dürfen. Täglich von 10 bis 17 Uhr können Besucher den Künstlern unter Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Mindestabstände bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Im Februar hatte sich die Jury - aus dem Benediktiner-Pater Anno Bönsch, Bildhauer Ernst Grünwald, der damaligen Bürgermeisterin Anna Elisabeth Neppel, Martin Glaab, Pressesprecher des Klosters, und Hubert Huber, Leiter des Symposiums - auf die drei Künstler verständigt. Bisher hatten die Künstler beim Symposium auch immer einen Tag Kindern zwischen sieben und elf Jahren im Rahmen des Ferienprogramms gewidmet. Wegen der Corona-Pandemie müsse dieser aber entfallen, teilt das Kloster mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: