Andechs:Haindling trifft auf Orff

Außergewöhnliche Carmina-Aufführung im Florianstadl

Die Carl-Orff-Festspiele gibt es in Andechs nicht mehr. Carl Orff im Florianstadl aber sehr wohl: Mit den Bayerischen Philharmonikern kommt sein wohl berühmteste Werk "Carmina Burana" am 25. Juni auf den Heiligen Berg zurück. Mit von der Partie ist auch ein alter Bekannter: Mark Mast, der bis 2009 als musikalischer Leiter der Carl-Orff-Festspiele fungierte, das Amt aber wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem damals neuen künstlerischen Leiter Marcus Everding niederlegte.

Nun also kehrt Mast an seine einstige Wirkungsstätte zurück und bringt eine Überraschung mit: die Kultband Haindling, mit der die Bayerischen Philharmonie für dieses Projekt kooperiert - allein diese Kombination verspricht eine gewisse Spannung. Da ist auf der einen Seite das chorsinfonische Werk eines Mannes, der 1982 in der Klosterkirche Andechs beigesetzt worden ist. Da ist auf der anderen Seite der unverkennbare Haindling-Sound, in dem sich Anklänge an Jazz, aber auch Einflüsse der Weltmusik finden - die von Bandleader Hans-Jürgen Buchner geprägt werden. Buchner hat seine Band nach seinem Wohnort benannt - übrigens ebenfalls ein Wallfahrtsort.

In Andechs werden Orff und Haindling auf außergewöhnliche Weise aufeinandertreffen. Denn das Programm wurde speziell für dieses Ereignis komponiert und arrangiert. Als Solisten werden Carmela Konrad (Sopran), Gustavo Martin-Sánchez (Tenor) und Florian Götz (Bariton) auftreten, am Klavier sitzen Yudum Cetina und Jelena Stojkovic, an der Pauke Jürgen Spitschka. Es singen der Kinderchor und der Chor der Philharmonie, es spielt das Kammerorchester und das Percussion-Ensemble der Philharmonie. Karten für "Carmina Burana meets Haindling" sind unter 089/ 120 220 320, info@bayerische-philharmonie.de oder unter www.muenchenticket.de erhältlich. Beginn ist um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: