Andechs:Gärtner und Hirte

Profess von Andechser Frater

Beim feierlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Andechs: Abt Johannes und Frater Thomas (li.).

(Foto: Kloster)

Andechser Frater Thomas feiert seine 50-jährige Profess

Viele Padres aus München und Andechs, befreundete Ordensmänner und -frauen und viele Verwandte, Bekannte, Freunde und Mitarbeiter der Klosterbetriebe waren zum feierlichen Gottesdienst in die Andechser Wallfahrtskirche am Samstag gekommen. Dort erneuerte Frater Thomas Schmidt, 75, seine Profess und bekräftigte damit sein Versprechen, das er auf den Tag genau vor 50 Jahren auf dem Heiligen Berg gegeben hatte: Beständigkeit, Gehorsam und klösterlichen Lebenswandel in Andechs. Wie im Mai 1966 sang Frater Thomas zum Zeichen seiner Hingabe an Gott erneut das "Suscipe" auf Deutsch: "Nimm mich auf, O Herr, nach deinem Wort, und ich werde leben; lass mich in meiner Hoffnung niemals scheitern" (Psalm 119, Vers 116)".

In seiner Predigt hob Abt Johannes hervor, dass sich Frater Thomas, der sich um als Gärtner und Hirte im Kloster betätigt, bis heute um seine Schafe kümmert und sie ihn schon an seinen Schritten und an der Stimme erkennen, wenn er vom Kloster hinunter in den Garten kommt. Mit "Gottes Hilfe" habe er als Hirte und Gärtner einfache und schwierige Etappen seines Weges immer gehen können: "Das Schönste ist, dass Du erst vor wenigen Tagen gesagt hast: 'Ich würde mich wieder genauso entscheiden." Abt Johannes Eckert überreichte Frater Thomas während des Gottesdienstes auch den Altersstab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: