Andechs:Erwin Rauscher ist tot

Erwin Rauscher war die treibende Kraft, dass die Friedinger ein Vereinsheim bekamen. (Foto: Franz-Xaver Fuchs)

Andechs trauert um Erwin Rauscher. Der Altbürgermeister ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben. Rauscher wurde im Oktober 1994 Nachfolger von Bürgermeister Ludwig Mörtl und blieb bis April 1996 im Amt. Von 1990 bis Oktober 1994 war er 2. Bürgermeister, im Gemeinderat saß er seit 1984 für die Bürgergruppe. In seiner Zeit als Kommunalpolitiker kümmerte er sich außerdem um den Fremdenverkehr, Kultur und Vereine, die Landwirtschaft, den Christkindlmarkt und Jahrmarkt sowie um die Kiesgruben. In Frieding war er maßgeblich am Bau des Vereinsheims beteiligt. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Heims im Jahr 2005 bekam es den Namen "Erwin-Rauscher-Haus".

© SZ vom 02.08.2017 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: