Andechs:Einbrecher im Andechser Rathaus

Jetzt sind Einbrecher sogar in das Andechser Rathaus eingestiegen - und sie sind fündig geworden. Nach Polizeiangaben muss zwischen Samstagabend und Montagmorgen zunächst ein Täter ein ebenerdiges Bürofenster des Einwohnermeldeamtes aufgehebelt und auf der Rückseite des Gebäudes ein Fenster einem Komplizen von innen geöffnet haben. Danach wurde eine versperrte Tür zum Büro der Kassenmitarbeiter aufgebrochen und das Zimmer nach Geld durchsucht. Allerdings entdeckten die Täter dort nur zwei Kassen mit geringsten Geldbeträgen, die sie dann stahlen. Zudem entwendete das Einbrecher-Duo mehrere Bankkarten, mit denen laut Polizei jedoch nur Kontoauszüge ausgedruckt werden können. Überdies nahmen die Diebe die Schlüssel von zwei Fahrzeugen der Gemeinde mit. Anhand der Spuren gehen die Ermittler außerdem davon aus, dass die Einbrecher auch den ersten Stock der Gemeindeverwaltung aufsuchten - dort aber offenkundig nichts Brauchbares vorfanden. Es wird vermutet, das die Täter das Gebäude an der Andechser Straße 16 über das rückwärtige Fenster verließen und flüchteten. Der Wert der Beute beträgt weniger als 150 Euro, der Sachschaden beläuft sich aber auf etwa 400 Euro, berichtet die Polizei. Derzeit werten die Fahnder die Spuren am Tatort noch aus.

Die Polizei Herrsching bittet unter der Telefonnummer 08152 / 930 20 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung - zum Beispiel, ob verdächtige Personen und Autos bemerkt worden sind.

© SZ vom 29.11.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: